Rote Bete Carpaccio

mit Veta in Fenchel-Marinade

In diesem veganen Carpaccio-Rezept sind die Marinade und der marinierte Tofu die heimlichen Stars. Frischer Fenchel hat einen leicht süßen Lakritz-Geschmack, ist Dir das mal aufgefallen? Besonders intensiv ist auch das Fenchelgrün. Also immer aufheben und für Soßen, Marinaden, Dips oder als Garnitur verwenden. So, nun aber zum eigentlich Interessanten: hast Du schon mal veganen Feta (Veta) ais Tofu gemacht? Ich finde die Milchfreie Alternative einfach toll. Besonders weil Du hier allerlei Gewürze aus dem Garten vereinen kannst und Deinem "Veta" so Deine persönliche Lieblings-Geschmacksrichtung verpassen kannst. Der Feta schmeckt hinterher klasse auf Salat, zu Pasta oder auch gegrillt. Was fällt Dir noch schönes zu "Veta" ein?

Carpaccio/Beschreibung

1 Bund Rote Bete
50 g Spi­nat Babyleaf

Fenchel-Marinade

1 Tofu natur
1 Bund Petersilie
1 Fenchel
80 ml Apfelsaft
EL Apfelessig
EL Olivenöl
1 Schalotte
TL Zucker
Salz
Pfeffer

Außerdem

1 Baguette
Kresse

Die Rote Bete waschen und nach Belie­ben schä­len. Dann in gesal­ze­nem Was­ser kochen oder im Dampf­ga­rer garen.

In der Zwi­schen­zeit den Spi­nat und den Fen­chel waschen. Den Fen­chel hal­bie­ren und eine Hälfte, sowie die geschälte Scha­lotte in ganz feine Wür­fel hacken.

Aus Essig, Öl, Apfel­saft und Zucker mit Fen­chel­grün und gehack­ter Scha­lotte eine Mari­nade her­stel­len. Mit Salz und Pfef­fer abschme­cken. Den Tofu gut abtrofen las­sen, mit einem Tuch abtup­fen und in ein Glas Fül­len. Die Mari­nade dar­über geben, gut schüt­teln, dass jeder Tofu-Wür­fel mit Mari­nade bedeckt ist und über Nacht darin zie­hen las­sen. Je län­ger er zieht, desto bes­ser ent­fal­ten sich die Aromen.

Die Rote Bete mit Hand­schu­hen in hauch­dünne Schei­ben schnei­den und auf zwei Tel­lern aus­le­gen. Dar­auf eine Hand­voll gewa­sche­nen Salat geben. Kresse abschnei­den und über dem Car­pac­cio ver­tei­len. Nun das Glas mit dem “Veta” aus dem Kühl­schrank neh­men, einige EL der Mari­nade groß­zü­gig über dem Car­pac­cio ver­tei­len, dann einige “Veta-Wür­fel” dar­auf geben und mit Brot oder Baguette servieren.