Rosenkohl-Spieße

mit Pilz-Ragout

Nicht mehr ganz eine Woche, dann ist schon Weihnachten. Diese Zeit versuche ich jedes Jahr aufs Neue mit mehr Ruhe anzugehen. Doch Kekse backen, Geschenke suchen und packen, alle Freunde noch mal im alten Jahr sehen und mit gepackten Sachen schließlich zur Familie fahren... so richtig Ruhe finde ich dann erst an den Feiertagen und zwischen den jähren. Doch was mir zumindest immer besser gelingt ist Menü-Planung. Durch den Blog habe ich jedes Gericht schon einmal vorgekocht und es werden Wünsche aus der Familie geäußert denen ich dann einfach und schnell nachkommen kann. Gibt es bei Euch jedes Jahr das gleiche oder probiert ihr gerne neue Rezepte auf das Weihnachtsessen?

Rosenkohl

400 g Rosenkohl
EL Gemü­se­top­ping Gewürzmischung
(Son­nen­tor)
2 – 3 EL Olivenöl
Schaschlik-Spieße

Pilz-Ragout

200 g Steinchampignons
200 g Austernpilze
TL Dunkle Fein­kost­sauce (Pul­ver)
100 ml Wasser
50 ml Soja Cuisine
Pfeffer
Salz
EL Alsan Margarine
4 – 5 Zweige Thymian

Beilagen

Spätzle
Kartoffeln
oder meine gefüll­ten Klöße

Den Rosen­kohl waschen, das untere Ende abschnei­den und die äuße­ren Blät­ter ent­fer­nen. Den Strunk mit einem Mes­ser ein­rit­zen und den Kohl im Was­ser­dampf biss­fest garen. Die Rös­chen auf Schasch­lik-Spieße ste­cken und in einer Pfanne mit Öl und dem Gewürz knusp­rig anbraten.

Anschlie­ßend her­aus­neh­men und die gesäu­ber­ten und gehack­ten Pilze in Mar­ga­rine anbra­ten. Die Sauce mit Was­ser und Soja Sahne anrüh­ren und zu den Pil­zen geben. Auf­ko­chen las­sen und mit den Thy­mi­an­zwei­gen etwas ein­ko­chen las­sen, mit Gewür­zen abstimmen.

Thy­mi­an­zweige her­aus­neh­men, und Klöße oder Spätzle zube­rei­ten. Ich habe die Knö­del aus mei­nem letz­ten Rezept ein­ge­fro­ren und für die­sen Anlass in Schei­ben geschnit­ten und in Fett knusp­rig ange­bra­ten. Rezept habe ich dir unten ver­linkt. Es pas­sen alter­na­tiv auch Kar­tof­feln oder Spätzle.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.