Rhabarber Galette

& Buchweizen-Teig

Mmmh lecker diese Saison ist eine meiner liebsten im Jahr. Wenn es draußen langsam warm genug fürs T-Shirt und ein Eis wird und die Beeren, Spargel, Rhabarber und Frühkartoffeln wieder geerntet werden können. Darum habe ich jetzt auch noch mal eine glutenfreie Rhabarber-Galette zubereitet. Diese Variante ohne Erdbeeren ist auch deutlich bekömmlicher für Histamin-Intolerante-Menschen. Ganz nebenbei passt das nussige Buchweizen-Mehl ganz wunderbar zum sauren Rhabarber.

Belag

500 g Rha­bar­ber
1 EL Spei­se­stärke
1 EL Ahorn­si­rup
1 EL Zitro­nen­saft
1/2 Vanil­le­schote Mark

Teig

300 g Buchweizenmehl
200 g Butter
100 g Puderzucker
1 Prise Salz

Für den Teig alle Zuta­ten schnell mit den Hän­den zu einem brö­se­li­gen Teig ver­men­gen. Was­ser nach und nach zuge­ben und rasch kne­ten, bis eine Kugel geformt wer­den kann. Teig ein­schla­gen und 30 Min im Kühl­schrank kalt­stel­len. Back­ofen auf 200 °C Ober-/Un­ter­hitze vorheizen.
Rha­bar­ber waschen, in 1 cm große Stü­cke schnei­den und mit allen Zuta­ten für das Top­ping vermengen.
Teig auf einem mit Back­pa­pier aus­ge­leg­ten Back­blech auf einen Durch­mes­ser von etwa 35 cm rund ausrollen.
Rha­bar­ber­stü­cke mit­tig auf der Galette anrich­ten und etwa 7 cm zum Rand hin frei­las­sen. und den Rand hoch klap­pen, so dass der Rha­bar­ber leicht vom Teig bedeckt wird.
Galette auf mitt­le­rer Schiene 30 – 35 Min backen und heiß, lau­warm oder kalt ser­vie­ren. Gut dazu passt ein Vanilleeis.
Nach dem Backen abküh­len las­sen und mit Puder­zu­cker bestreuen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.