Ratatouille

aus dem Ofen

Ratatouille galt früher als Essen 'für arme Leute', hat inzwischen jedoch die Herzen vieler Feinschmecker erobert. Ratatouille ist heute so bekannt, dass dem Gericht sogar ein eigener Film gewidmet wurde. Da es auf Fotos in der klassischen Variante zwar köstlich, jedoch nicht besonders ansprechend fürs Auge ist, möchte ich Dir heute meine Version aus dem Ofen zeigen. Die ist etwas für echte Feinschmecker und kann auch noch den Gästen ohne Bedenken kredenzt werden. Bei der Gemüsekiste gibt es eine Ratatouille-Kiste, hier kannst Du (sofern Du im Liefergebiet wohnst) auf einen Klick direkt alle Zutaten für ein leckeres Ratatouille Gericht in Bio Qualität aus der Region bestellen.

Soße

300 ml Tomatenpassata
EL Tomatenmark
TL Agavendicksaft
(oder Prise Zucker)
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
TL getrock­ne­ter Oregano
etwas Olivenöl
Pfeffer
Salz

Ratatouille

1 Auber­gine
3 – 4 Tomaten
2 Mozzarella
(oder vegane Alternative)
1 Zucchini
EL getrock­ne­ter Thymian
EL Sonnenblumenöl
fri­sches Basilikum

Das Gemüse waschen und in dünne Schei­ben schnei­den. Die Zwie­bel mit einer gepress­ten Knob­lauch­zehe im Son­nen­blu­menöl anbra­ten und mit der Toma­ten­pas­sata ablöschen.

Toma­ten­mark, Aga­ven­dick­saft und Ore­gano ein­rüh­ren und ein­ko­chen las­sen. Die Soße dann in eine fla­che Quiche­form oder eine ofen­feste Pfanne geben und dar­auf das Gemüse abwech­selnd schich­ten — erst eine Scheibe Auber­gine, dann Zuc­chini, gefolgt von Tomate und Moz­za­rella. Wie­der­ho­len, bis die Form voll ist.

Den rest­li­chen Moz­za­rella auf dem Gemüse ver­tei­len, etwas Thy­mian und Oli­venöl dar­über geben und mit Salz und Pfef­fer wür­zen. Dann im vor­ge­heiz­ten Ofen bei 200 °C Ober-/Un­ter­hitze 20 – 30 Min backen.

Je nach­dem wie dick die Gemü­se­schei­ben sind, vari­iert die Backzeit.

Zum Rata­touille fri­sches Baguette oder Brötchen/ Brot aus unse­rem glu­ten­freien Sor­ti­ment servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.