Pinker Winter-Glasnudelsalat

mit Wirsing & Tempeh

Was weißt Du über Tempeh und seine Herstellung? Nicht sehr viel? Dann geht es Dir wie mir. Also hab ich mich mal etwas belesen... Tempeh hat seinen Ursprung in Indonesien und wird traditionell aus Sojabohnen gewonnen. Es handelt sich bei Tempeh um ein fermentiertes Naturprodukt, welches anders als Tofu nicht aus der Sojamilch sondern aus der ganzen Bohne hergestellt wird. Sein Geschmack ist leicht nussig und die Textur kernig, damit lässt es jedes Gericht besonders interessant werden. Neben Geschmack und Textur sind seine guten Nährwerte besonders nennenswert. Tempeh besticht durch reichlich ungesättigte Fettsäuren und viel Protein, deutlich mehr noch als Tofu, da hier schließlich auch die ganze Bohne verwendet wird. Nun aber zur Herstellung: hierfür müssen zunächst Sojabohnen gewaschen und gekocht werden. Auch andere Bohnen wie Lupinen können verwendet werden. Anschließend müssen die Bohnen mit Pilzkulturen versetzt, auch "geimpft" genannt, werden. Dann bekommen sie in einem verschlossenen Gefäß, oder traditionell in einem Bananenblatt verpackt, 24-48 Stunden Zeit um zu fermentieren. Über die Zeit ist ein fester Tempeh-Block entstanden, der Dank der Fermentation gut bekömmlich geworden ist. Der Tempeh kann jetzt in Stücke geschnitten, mariniert oder anderweitig gewürzt werden und schließlich angebraten oder frittiert werden. Hast Du Erfahrungen mit Tempe, oder ihn womöglich schon hergestellt? Lass es mich gern unten in den Kommentaren wissen!

Glasnudeln

1 Packung Glasnudeln
1 Rote Bete
1/2 TL Salz

Soße

TL Kumin-Mischung
EL Zitronensaftt
EL Reisessig
EL Sesamöl
EL Sojasoße
1 Prise Chili
1 Stück fri­scher Ingwer
EL Ahornsirup
etwas Pfeffer
schwar­zer Sesam
Öl zum an Anbraten
1 Bund fri­scher Koriander

außerdem

1 kl. Wirsing
100 g Steinchampignons
3 Möhren
1 Packung Tempeh
1 Knoblauchzehe

Zunächst die Rote Bete schä­len, dann die Schale mit Salz und 1 Liter kochen­dem Was­ser auf­gie­ßen. Mit geschlos­se­nem Deckel zie­hen lassen.

Die Möh­ren und den Wir­sing, waschen. Die Pilze mit einem sau­be­ren Tuch put­zen. Den Wir­sing hal­bie­ren, den Strunk ent­fer­nen und in feine Strei­fen schnei­den. Die Enden der Möh­ren abschnei­den und die Möh­ren in Strei­fen schnei­den (ich habe einen Spi­ral­schä­ler ver­wen­det). Das tro­ckene Ende der Pilze abschnei­den und die Pilze vier­teln. Den Knob­lauch schä­len und fein hacken. Tem­peh in Strei­fen schneiden.

In einer Pfanne (wer hat kann eine Wok-Pfanne ver­wen­den) das Öl erhit­zen und darin zunächst den Knob­lauch andüns­ten. Nach kur­zem Anbra­ten die Pilze zuge­ben. Im nächs­ten Schritt den Wir­sing und die Möh­ren in die Pfanne geben.

Die Zuta­ten für die Soße ver­mi­schen. Die Rote Bete- Schale aus dem ein­ge­färb­ten Was­ser neh­men und das Was­ser mit den Glas­nu­deln 4 Minu­ten auf­ko­chen. Anschlie­ßend abgie­ßen, abschre­cken, mit dem Dres­sing und dem Gemüse mischen. Den Glas­nu­del­sa­lat auf Tel­ler geben und mit Sesam und fri­schem Kori­an­der garnieren.