Pink-Pasta

mit Rote Bete & Zwetschgen

In einigen meiner Rezepte, stelle ich Euch Produkte vor die ich besonders gerne mag. Hier habe ich zum Beispiel einen meiner Lieblings-Rotweine von Sander verwendet und einen Aufstrich von Gutding. Gutding ist ein Lebensmittel-Unternehmen welches seit 2014 stetig wächst und neben allen möglichen Zutaten wie Bohnen, Nüsse, Couscous und Co., auch ausgesprochen leckere Aufstriche in Gläschen anbietet. Sie achten dabei auf Nachhaltigkeit und haben ein schönes Design. Ganz nebenbei macht es Spaß sich auf der Website umzuschauen und ein bisschen durch deren Kunst und Upcycling Ideen zu stöbern. Hast Du eine schöne Empfehlung, die wir unbedingt kennenlernen sollen?

Pasta

120 ml Con­di­mento rosato
120 ml Rot­wein, z. B. Terra Vita
2 ‑3 mitt­lere Rote Bete
4 Zwetschgen
TL Zucker
1 Glas Bolle von Gutding
500 g Spa­ghet­tini Nr. 3
Olivenöl
Pfeffer
Salz
1 Ziegencamembert
2 – 3 Zweige fri­scher Rosmarin
TL getrock­ne­ter Rosmarin
TL Stärke

In einer tie­fen Pfanne Öl erhit­zen und den Bolle-Auf­strich hin­ein geben.(Alternativ kön­nen hier auch fein gehackte Scha­lot­ten mit Bal­sa­mico, Zucker, Salz, Pfef­fer und Trau­ben­most redu­ziert werden.)

Die Zwetsch­gen waschen, ent­stei­nen und in dünne Spal­ten schnei­den. Die Rote Bete waschen, schä­len, vier­teln und dann in Was­ser­dampf oder Was­ser biss­fest garen. Die Schale der Bete nicht weg­schmei­ßen, son­dern in das heiße Nudel­was­ser geben, bis die­ses sich pink färbt. Anschlie­ßend her­aus­neh­men. Spa­ghet­tini Nr. 3 in das kochende leicht gesal­zene Was­ser geben und nur 5 Min kochen.

In der Zwi­schen­zeit die Zwetsch­gen in die Pfanne geben und mit Essig und Zucker anbra­ten bis sie leicht kara­mel­li­sie­ren. Den getrock­ne­ten Ros­ma­rin in die Pfanne geben, indem er zwi­schen den Fin­gern grob zer­klei­nert wird. Die Rote Bete kurz abküh­len las­sen, in mund­ge­rechte Stü­cke schnei­den, dann eben­falls in die Pfanne geben.

Die Nudeln abgie­ßen und dabei 1 Tasse vom pin­ken Nudel­was­ser abfan­gen. Das Gemüse in der Pfanne mit dem Rot­wein ablö­schen, kurz ver­ko­chen las­sen, 1 TL Stärke hin­ein­ge­ben, umrüh­ren und das Nudel­was­ser unter Rüh­ren hin­zu­ge­ben. Nun die Nudeln in die Pfanne geben und alles gut vermengen.

Mit Salz und Pfef­fer abschme­cken. 1 bis 2 Zweige fri­schen Ros­ma­rin auf die Nudeln legen, den Käse mit den Fin­gern zer­tei­len und eben­falls auf den Nudeln ver­tei­len, dann bei geschlos­se­nem Deckel alles kurz auf nied­ri­ger Hitze zie­hen las­sen. Nun sollte der Käse geschmol­zen sein und das Aroma des Ros­ma­rins einem ent­ge­gen­strö­men. Fer­tig zum Servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.