Pilz-Wellington

mit Blätterteig

Dies ist mein letztes Rezept für 2022, eine vegane Pilz-Wellington. Die bietet sich auch sehr gut für die Feiertage an. In knusprigem Blätterteig vereinen sich Pilze und nussiger Buchweizen. Besonders gut würden hier auch Maronen passen. Die Füllung ist also beliebig variabel. Sicher sind auch andere Pilze interessant. Im Herbst könnte ich mir die Pastete mit Pfifferlingen vorstellen. Was kommt bei Euch an Weihnachten auf den Tisch? Klassisch Ganz und Rotkohl mit Klößen oder doch eher Würstchen und Kartoffelsalat? Oder etwas ganz anderes...Lasst es mich gern in den Kommentaren wissen.

Pastete

1 Blät­ter­teig
EL Alsan-Margarine
500 g Steinchampignons
200 g gekoch­ter Buchweizen
50 g Haferflocken
TL Senf
40 g Tomatenmark
40 ml Hafersahne
TL Kartoffelstärkte
3 Zweige Thymian
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
TL geräu­cherte Paprika Pulver
TL Rauchsalz
Pfeffer

Außerdem

Rosen­kohl (Ser­vier­vor­schlag)
fri­scher Rosmarin
Schwarz­küm­mel, ganz

Den Buch­wei­zen waschen und in der dop­pel­ten Menge Was­ser kochen, bis er gar ist.

Die Pilze put­zen, das Ende des Stiels abschnei­den und Pilze wür­feln. Knob­lauch und Zwie­bel hacken, 1 EL Mar­ga­rine in einer tie­fen Pfanne erhit­zen, Zwie­bel, Knob­lauch und Gewürze kurz darin rös­ten, dann die Pilze zuge­ben und 10 Min anbraten.

Toma­ten­mark zuge­ben und nach kur­zem Anbra­ten die Hafer­sahne zuge­ben. Zuletzt Stärke ein­rüh­ren, kurz andi­cken las­sen, Herd aus­stel­len und die Fül­lung zum Abküh­len in eine Schüs­sel geben.

Hafer­flo­cken, Senf und gekoch­ten Buch­wei­zen mit den Pil­zen ver­men­gen und alles gut aus­küh­len lassen.

Den Blät­ter­teig aus dem Kühl­schrank holen und aus­rol­len. Die Fül­lung mit­tig auf den Teig geben und von allen Sei­ten gut zuklap­pen, dann mit der offe­nen Seite nach unten dre­hen und den Teig rau­ten­för­mig ein­schnei­den. Mit etwas Hafer­sahne, oder der übri­gen But­ter ein­strei­chen und nach Belie­ben mit Ros­ma­rin und/ oder Schwarz­küm­mel bestreuen.

Im hei­ßen Ofen bei 210 °C Ober-/ Unter­hitze 30 Min gold­braun backen. Nach dem Backen zum Ser­vie­ren in breite Schei­ben schnei­den und belie­bi­ges Gemüse der Sai­son dazu rei­chen. Hier pas­sen Rot­kohl oder Rosen­kohl sehr gut.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.