Pasta in Maronencreme

mit Spinat & Pilzen

Oft hat glutenfreie Pasta nicht viel gemein mit herkömmlichen Nudeln... Die Felicia Produkte aus Berlin hingegen können schon ein bisschen was. Sie sind neu im Sortiment der Gemüsekiste und so kam ich dazu sie zu testen. Die Spaghetti sind aus Kichererbsen und sehr elastisch. Während andere glutenfreie Pasta häufig sehr trocken und "bröselig" sind, kann diese Pasta von der Konsistenz her schon mal mithalten. Auch in der Aufnahme der Sauce ist sie ganz weit vorne. Geschmacklich darf man sich nicht auf Pasta aus Hartweizengries einstellen. Die Kichererbse ist schon deutlich herauszuschmecken. In meinem Gericht macht der Geschmack jedoch Sinn und fügt sich toll in das süßliche Maronen-Aroma ein. Der umami Geschmack der Pilz gibt dem Ganzen eine deftige Note und die Soja Sauce rundet das Gericht durch eine feine Würze ab. Der frische Spinat kann je nach Lust und Saison auch durch Kohl, wie Wirsing oder zum Beispiel Grünkohl ausgetauscht werden.

Pasta

150 g Kichererbsen-Spaghetti
glutenfrei
300 g fri­scher Spinat
150 g Champignons
200 g Maronen
(vaku­um­iert, oder frisch)
100 ml Hafer Cuisine
100 ml Gemüsebrühe
EL Soja Sauce
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
Olivenöl
fri­sche Petersilie

Die Pilze put­zen, den Spi­nat waschen und vom Wur­zel­an­satz befreien. Die Zwie­bel schä­len und fein hacken.

Öl in einer Pfanne erhit­zen und zunächst die Pilze braun anbra­ten. Mit Soja Sauce ablö­schen und sobald die Pilze die Sauce auf­ge­nom­men haben in einem Gefäß beiseitestellen.

Die Zwie­bel in die heiße Pfanne geben und den in Strei­fen geschnit­te­nen Spi­nat hin­ein­ge­ben. Die­sen düns­ten, bis er zusam­men­ge­fal­len ist.

In der Zwi­schen­zeit die fri­schen Maro­nen mit einem Mes­ser ein­rit­zen und im hei­ßen Ofen bei 200 °C 15 Min backen. Kurz abküh­len las­sen und pel­len. Alter­na­tiv die vaku­um­ier­ten Maro­nen ver­wen­den, diese sind bereits gegart.

Hafer Cui­sine, Gemü­se­brühe und Gewürze mit den Maro­nen in einen Mixer geben und zu einer fei­nen cre­mi­gen Sauce pürie­ren. Die Pasta nach Packungs­an­lei­tung kochen, abgie­ßen und dabei 20 ml Koch­was­ser auf­fan­gen. Die Sauce zum Spi­nat geben, Koch­was­ser zufü­gen und Pasta sowie Pilze unterheben.

Mit Gewür­zen abschme­cken und mit fri­scher Peter­si­lie garnieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.