Nudelauflauf

mit Steckrübe & Porree

Geht es Dir da wie mir,... das Beste an so einem Nudelauflauf sind doch die knuspirgen, braunen Nudeln on top, oder?! Irgendwie war mir mal wieder nach diesem Auflauf mit kleinen Nudelschleifen. Mit Gemüse ist der so herrlich an nahezu jede Jahreszeit anzupassen. Diesmal sind Porree, Steckrübe und Möhre Vorreiter. Man kann ihn aber auch später im Jahr mit Rosenkohl, Kokosmilch und Curry, Grünkohl und Pilzen oder auch mal etwas Orange und Chiccoree oder Endiviensalat. Was hast Du für Ideen?

Auflauf

1/2 Steck­rübe
1 Porree
400 g Far­falle (Schlei­fen­nu­deln)
200 ml Sojasahne
2 Möhren
150 g kräf­ti­ger Alpenkäse
1 Apfel
50 ml Sojadrink
etwas Muskatnuss
Pfeffer
Salz
EL Gemüsebrühe
TL Honig
o. Agavendicksaft

Die Nudeln in Salz­was­ser kochen, die Steck­rübe schä­len und in dünne Schei­ben schnei­den. Den Por­ree der Länge nach ein­schnei­den und kopf­über unter flie­ßen­dem Was­ser abspü­len. Die Möh­ren waschen und in dünne Schei­ben schnei­den. Den Apfel ent­ker­nen und in Wür­fel schneiden.

Die Nudeln abgie­ßen. Sahne mit Milch, Gewür­zen, Brühe Pul­ver und Honig ver­quir­len. In eine Auf­lauf­form etwas Oli­venöl geben, um darin die Nudeln mit dem Gemüse abwech­selt zu schich­ten. Mit einer Schicht Nudeln enden, die Flüs­sig­keit über dem Auf­lauf ver­tei­len und den Käse dar­über reiben.

Den Auf­lauf für 35 – 40 Minu­ten im hei­ßen Ofen bei 180 °C Umluft knusp­rig braun backen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.