Möhren-Scones

mit Marmelade

Diese kleinen englischen Scones, gab es bei uns an Ostern und waren sehr beliebt. Heute habe ich Euch das Rezept endlich aufgeschrieben, weil ich finde, dass man sie auch jetzt nach Ostern noch genießen kann. Das Tolle an den Scones, Du kannst sie sowohl süß als auch herzhaft essen. Mir schmecken sie am besten mit einer Kirschkonfitüre und etwas Frischkäse.

Scones

350 g Möhren
30 g Zucker
450 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
TL Backpulver
125 g kalte Butter
1 Ei
EL Milch

außerdem

Kirsch­kon­fi­türe
Frischkäse
Quark

Die Möh­ren schä­len und in ca. 2 cm große Stü­cke schnei­den. Die Möh­ren im Dampf oder Was­ser garen. Anschlie­ßend abküh­len las­sen, fein pürie­ren und mit dem Ei mischen.

Mehl mit Zucker, Back­pul­ver und Salz ver­rüh­ren und die gewür­felte, kalte But­ter zuge­ben. Mit den Fin­gern die But­ter in den Teig einarbeiten.

Nun die Möh­ren-Masse zum Teig geben und eine geschmei­dige, gut form­bare Masse herstellen.

Den Teig auf einer bemehl­ten Ober­flä­che 1 cm dick aus­rol­len und Kreise aus­ste­chen. Jeweils zwei Kreise über­ein­an­der legen und auf ein Blech mit Back­pa­pier legen. Die Sco­nes mit Milch bestrei­chen und im hei­ßen Ofen bei 180 °C Umluft etwa 20 Min backen.

Die Sco­nes las­sen sich nach dem Backen ein­fach hori­zon­tal aus­ein­an­der bre­chen und mit Mar­me­lade bestrei­chen. Gut passt auch Frisch­käse oder Quark unter die Marmeladen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.