Kürbis-Minestrone

mit Fenchel & Chinakohl

Minestrone ist in der Regel ein beliebtes Sommergericht, weil es schön leicht ist und mit vielen frischen, sommerlichen Zutaten. Doch auch im Winter lässt es sich mit regionalem Kohl, Kürbis und Kartoffeln zubereiten. Auch Grünkohl oder Wirsing wären passende Komponenten. Als Einlage eignen sich Nudeln, Reis oder auch ein knusprig geröstetes Brot. Lass Deiner Fantasie hier freien Lauf und schreib mir gern in die Kommentare, was den Weg in deine Minestrone findet.

Minestrone

1/2 Hok­kaido-Kür­bis
1/2 Chinakohl
1 Zwiebel
3 Petersilienwurzeln
300 g Linda Kartoffeln
1 Fenchelknolle
1 Glas weiße Bohnen
4 Stan­gen Sellerie
100 g Tomatenmark
200 ml Tomatenpassata
300 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
EL Agavendicksaft
1 Prise Cayennepfeffer
4 – 5 Zweige fri­scher Thymian
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt

Zwie­bel und Knob­lauch schä­len und hacken. Kür­bis hal­bie­ren, ent­ker­nen und wür­feln. Kar­tof­feln und Peter­si­li­en­wur­zeln waschen, n. B. schä­len und würfeln.

Sel­le­rie und Fen­chel waschen und in Schei­ben schnei­den, dabei das Grün bei­sei­te­le­gen. Boh­nen abgie­ßen und Öl in einer tie­fen Pfanne erhitzen.

Zwie­bel, Knob­lauch und Gewürze hin­ein­ge­ben, dann den Kür­bis und die Kar­tof­fel zuge­ben und kurz mit dem Toma­ten­mark anbra­ten. Das Übrige Gemüse zuge­ben und mit der Brühe ablö­schen. Mit Toma­ten­pas­sata auf­gie­ßen, Thy­mian und Lor­beer­blatt hin­zu­ge­ben und 25 Min bei geschlos­se­nem Deckel ein­ko­chen lassen.

Zuletzt die wei­ßen Boh­nen unter­rüh­ren. Hin­ter­her die fri­schen Kräu­ter ent­neh­men und mit Salz und Pfef­fer, sowie einen Schuss Aga­ven­dick­saft abschmecken.

Mit dem Grün von Fen­chel und Sel­le­rie, sowie etwas fri­schem Oli­venöl gar­nie­ren und servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.