Kokos-Tortilla

zu einem Linsen Dal

Zu meinem Linsen Dal habe ich kürzlich köstliche Kokos-Tortilla nach dem Rezept von Maribel (Instagram @_lil_marry_ ) ausprobiert. Hast Du schon mal mit Kokosmehl gebacken? Das hat von Natur aus einen leicht süßen Geschmack, der herrlich zu der feinen Schärfe des fruchtigen Dals passt. Die Tortillas sind super easy herzustellen und lassen sich im Kühlschrank als auch eingefroren gut aufbewahren. Ich finde man kann sie sogar als Pfannkuchenersatz essen - also herzhaft aber auch gut süß kombinieren. Spannende Beiträge wie diesen gibt es bei Maribel noch viele weitere. Mein Linsen Dal mit Salzmandeln findest Du in meinen Rezepten.

4 – 5 Tortilla

150 g Kokosmehl
1 – 2 EL Flohsamenschalen
1/2 TL Salz (optio­nal)
TL Kokosöl
200 ml Was­ser (lau­warm)
1 Msp. Backpulver

Die Floh­sa­men­scha­len und das Was­ser mit einem Schnee­be­sen gut verrühren.

Kokos­mehl, Back­pul­ver, Salz und geschmol­ze­nes Öl mischen und den Floh­­sa­­men­­scha­­len-Mix hin­zu­gebn. Mit den Hän­den gründ­lich durch­kne­ten und etwa 10 Minu­ten ruhen lassen.

Für mehr Halt noch wei­tere Floh­sa­men­scha­len hinzugeben.

Aus dem Teig eine Kugel for­men und die­sen in 4 bis 5 Stü­cke tei­len. Jedes Stück auf ein Back­pa­pier legen und ein wei­te­res Back­pa­pier dar­über legen, um den Teig zwi­schen dem Papier etwa 0,5 cm flach auszurollen.

Nun das obere Back­pa­pier abzie­hen und die Tor­tilla mit Schwung in eine leicht ein­ge­fet­tete, heiße Pfanne stür­zen. Jetzt auch das andere Back­pa­pier ent­fer­nen und bei ver­schlos­se­nem Deckel von bei­den Sei­ten 2 bis 3 Minu­ten backen.

Mit einem Pfan­nen­wen­der vor­sich­tig wen­den. Die wei­chen Tor­til­las in einer Box im Kühl­schrank auf­be­wah­ren oder gleich essen. Sie schme­cken auch gut wenn Du sie noch mal toastest.