Knuspriger Flammkuchen

mit Kohlrabi(grün), Birne & Blauschimmel

Seit einigen Jahren habe ich das Grün von Gemüse für mich entdeckt! Ich habe zunächst das zarte Grün von Möhren als Pesto-Grundlage verwendet. Dann habe ich mich irgendwann an das Grün von Radieschen herangetraut, welches leicht scharf schmeckt und schließlich auch an Kohlrabiblätter. Diese sind vielleicht etwas für Fortgeschrittene Grünzeug-Liebhaber, da sie von der Struktur etwas fester sind und zubereitet werden müssen. Das zartere Grün lässt sich auch wunderbar in einen gemischten Salat einbinden. Das tolle ist, dass im Blattwerk des Gemüses oftmals viel mehr Nährstoffe enthalten sind als in den Wurzeln selbst. Das Grün zieht auch noch im Kühlschrank B`Vitamine und Kraft aus den Wurzeln, weshalb es ratsam ist, das Grün von den Wurzeln/ Knollen zu entfernen und getrennt zu lagern. Und da sind noch so viel mehr Pflanzen von denen man nicht nur die Kolle, sondern auch die Blätter verzehren kann. Selleriegrün, Fenchelgrün, Rettichgrün und vieles mehr. Was passiert in Deiner grünen Küche?

Teig

300 g Wei­zen­mehl Type 405
TL Salz
160 ml Wasser
TL getrock­ne­ter Thymian

Belag

2 EL Schmand
40 ml Joghurt Natur 1,5 %
1 Kohl­rabi mit Grün
1 Birne
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
n. B. Knoblauch
fri­sche Kresse
100 g Gratinkäse
150 g Blau­schim­mel (Schaf­brie)

Den Teig aus Mehl, lau­war­mem Was­ser, Salz und getrock­ne­tem Thy­mian ver­kne­ten und bei­seite stellen.

Den Schmand mit Joghurt, Pfef­fer, Salz und nach Belie­ben etwas Knob­lauch anrüh­ren. Die Zwie­bel schä­len und hacken. Die Blät­ter vom Kohl­rabi schnei­den und bei­seite legen. Den Kohl­rabi waschen, schä­len und ras­peln. Die Birne waschen und mit Schale ras­peln. An die Birne etwas Zitro­nen­saft geben und ver­men­gen, damit sie nicht braun wird. Anschlie­ßend den geras­pel­ten Kohl­rabi, sowie die Birne aus­drü­cken bis kein Saft mehr her­aus kommt. Die Kohl­ra­bi­blät­ter abwa­schen, trock­nen und mit einem Mes­ser den Strunk her­aus­schnei­den. Alle Blät­ter über­ein­an­der legen, ein­rol­len und in dünne Strei­fen schnei­den, diese hin­ter­her in einer Pfanne mit etwas Öl und Salz kurz andünstet.

Den Ofen auf 160 °C Umluft aufheizen.

Den Teig nun vier­teln und auf einer bemehl­ten Arbeits­flä­che zu vier fla­chen Flamm­ku­chen­bö­den aus­rol­len. Die Böden auf Back­pa­pier legen und mit der Schmand-Creme bestrei­chen. Zwie­beln dar­auf ver­tei­len. Dann Birne, Kohl­rabi und die gedüns­te­ten Blät­ter und den gerie­be­nen Käse auf den Flamm­ku­chen streuen und mit eini­gen Schei­ben vom Blau­schim­mel­käse belegen.

Im Ofen für 12 Min knusp­rig backen. Her­aus­neh­men und mit fri­scher Kresse bestreuen.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.