Klimafreundliches Kochen

Essen für Körper, Klima und Böden

Ich freue mich sehr dar­über, dass ich Michaela von der Gemüsekiste für mei­nen Blog gewin­nen konnte und Dir so in kurzen Interviews, Einblick in bestimmte Themen verschaffen kann. Und Dir dadurch den Mehr­wert bie­ten kann, Dich mit Fra­gen an eine Exper­tin auf dem Gebiet Ernäh­rung zu wenden. Ich sel­ber habe Sie schon unzäh­lige Male bei The­men rund um Ernäh­rung auf­ge­sucht und fühle mich von ihr immer gut bera­ten. Oft muss man auf Ter­mine beim Arzt oder Spe­zia­lis­ten lange war­ten und hat dann nur kurz Zeit, um sich über sein Anlie­gen aus­zu­tau­schen. Hier möchte ich Dir daher mit die­ser Reihe die Mög­lich­keit bie­ten direkt mit einer Expertin in Kon­takt zu tre­ten, um Dir einen Rat ein­zu­ho­len. Bestimmt kann Sie, ich oder auch ein ande­rer Leser Dir in den Kom­men­ta­ren wei­ter­hel­fen. Lasst uns uns ver­net­zen und gegen­sei­tig wei­ter­hel­fen mit wert­vol­len Erfah­rungs­be­rich­ten oder Anre­gun­gen. Wenn Dir ein Thema beson­ders auf dem Her­zen liegt, schreib es gern in die Kom­men­tare, es wird dann wenn mög­lich in naher Zukunft von Michaela auf­ge­grif­fen wer­den. Ich freue mich auf alle Bei­träge und einen regen Aus­tausch - Deine Kim Liza

Michaela: Hey Kim, heute dre­hen wir den Spieß ein­fach mal um. Ich als Ernäh­rungs­be­ra­te­rin würde dir heute gern ein paar Fra­gen zu mei­nem Lieb­lings­thema stellen.

Kim: Ah, wel­ches ist denn dein Lieblingsthema?

Michaela: Eins mei­ner Lieb­ling The­men ist eigent­lich „Kli­ma­freund­li­ches Kochen.

Kim: Ach, das ist ja span­nend, dass du das erwähnst. Dazu hatte ich gerade ein sehr inter­es­san­tes Mee­ting mit Saskia Lack­ner von der Bohl­se­ner Mühle. Die haben sich das Thema „Kli­ma­ku­li­na­rik“ angenommen.

Michaela: Ach Bohl­se­ner Mühle, die haben tolle Pro­dukte, die haben wir ja seit Jah­ren im Pro­gramm. Was machen die denn da zum Thema „Kli­ma­ku­li­na­rik“?

Kim: Sie haben dort ein Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment, die einen „Kli­ma­rech­ner“ kon­zi­piert, mit dem man die CO2 Bilanz und dazu noch die gesunde Frucht­folge sei­ner Ernäh­rung berech­nen kann. Zudem gab es einen Monat lang, ein Pop Up Restau­rant im Food Lab in Ham­burg, wo Star­kö­che ver­schie­dene Bowls zube­rei­tet haben und genau mit Ein­be­zie­hung des Rech­ners an ihre Gäste ver­kauft haben.

Michaela: Das hört sich ja rich­tig gut an? Haben Sie da ver­schie­dene Bowls berei­tet? Und wie geht das mit dem Klimarechner?

Kim: Du hat­test die Mög­lich­keit als Gast unter vier ver­schie­de­nen Bowls zu wäh­len – der Lang­stre­cken­bowl, der Mit­tel­stre­cken­bowl und der Kurz­stre­cken­bowl, dazu gab es dann noch eine süße Alternative.

Michaela: Hört sich auf jeden Fall erst­mal sehr inter­es­sant an. Was hat es mit den Stre­cken­an­ga­ben auf sich?

Kim: Die Stre­cken­an­ga­ben sagen dir, wie­viel Kilo­me­ter die ein­zel­nen Zuta­ten auf dei­nem Tel­ler hin­ter sich gebracht haben.

Michaela: Ich befürchte ja, je wei­ter her, desto schlech­ter für meine Klimabilanz?

Kim: Da liegst du ganz rich­tig, tat­säch­lich hat mir Saskia berich­tet, dass sich die regio­nale Bowl am bes­ten ver­kauft hat.

Michaela: das ist ja schön, dann wis­sen die Leute viel­leicht ja bereits Bescheid, dass wenn es von weit her­kommt, nicht so gut für die Umwelt und das Klima ist.

Kim: Das stimmt und um das ganze Pro­jekt zu einem schö­nen Abschluss zu brin­gen und die Leute nach­hal­tig für das Thema zu sen­si­bi­li­sie­ren soll es ein Rezept­buch mit den Gerich­ten aus dem Pop Up Restau­rant geben. Mit vie­len Infor­ma­tio­nen rund um das Thema Boden­bi­lanz und Gesund­heit. Sobald das Buch erhält­lich ist, werde ich hier eine Rezen­sion des Buches ver­öf­fent­li­chen. Erste Rezepte gibt es bereits auf der Home­page der Bohl­se­ner Mühle.

Michaela: Die Bohl­se­ner Mühle hat ja bereits auch viele regio­nale Pro­dukte im Pro­gramm, bei denen gibt es ja sogar regio­na­len Qui­noa. Und über­haupt sich regio­nal und dazu noch sai­so­nal zu ernäh­ren ist ja immer gut für die Umwelt und die Land­wirte der Region.

Kim: Und noch dazu für den eige­nen Geld­beu­tel, da ist sogar oft Bio gar nicht viel teurer.

Michaela: und was genau war das mit der Frucht­folge? Dar­über haben wir jetzt noch gar nicht gespro­chen, ver­mut­lich ist das auch etwas kom­pli­zier­ter, oder?

Kim: Ja ein biss­chen kom­ple­xer ist das schon, aber Saskia von der Bol­se­ner Mühle hat mir auch das sehr gut erklärt. Wer­den näm­lich ver­schie­dene Feld­früchte durch­dacht im Wech­sel ange­baut, stei­gen die Erträge und die Boden­frucht­bar­keit wird ver­bes­sert. Denn jede Pflanze braucht einen ganz bestimm­ten Nähr­stoff­mix. Unter­schied­li­che Feld­früchte haben unter­schied­li­che Bedürf­nisse. Sorgt man für genü­gend Abwechs­lung, bekommt der Boden immer wie­der Erho­lungs­pha­sen. Außer­dem ent­ste­hen Quer­ver­bin­dun­gen, wodurch eine Acker­frucht, die einen bestimm­ten Nähr­stoff ver­braucht, andere Nähr­stoffe mobi­li­siert und den Boden somit per­fekt auf die Fol­ge­frucht vorbereitet.

Michaela: Oh ja das macht ja wirk­lich Sinn auch den Boden ‘gesund’ zu hal­ten. Also kann man Dank einer abge­stimm­ten Frucht­folge oder Frucht­wech­sel Nähr­stoffe im Boden auf­bauen und sogar der Humus­ge­halt auf dem Acker stei­gern. Toll!

Kim: Ja und Saskia erklärte mir auch, dass Boden­ero­sion und ‑tro­cken­heit dadurch abneh­men kön­nen und weni­ger Dün­ge­mit­tel nötig sind. Essen­ti­ell für Land­wirte ist dabei, dass ihre – im Ide­al­fall fünf – ver­schie­de­nen Pflan­zen­ar­ten Abneh­mer fin­den. Je viel­fäl­ti­ger die Ernäh­rung also ist, desto viel­fäl­ti­ger ist auch die Frucht­folge mit ihren posi­ti­ven Eigenschaften.

Michaela: Danke für dei­nen Bericht über die „Kli­ma­ku­li­na­rik“. Ich bekomme rich­tig Hun­ger auf eine leckere Bowl. Ist auch ja auch Mittagszeit.

Michaela: Ich freue mich hier eine Plattform gefunden zu haben, auf der ich mit Dir in Kontakt treten kann. Hier erwarten Dich ein paar Themen rund um die Ernährung. Ich setzte mich gern mit verschiedenen Bereichen wie einer gesunde Ernährung bei Kindern, klimafreundlichem Kochen, Resteverwertung von Lebensmitteln und ganz vielen anderen Bereichen auseinander. Jeden Monat werde ich hier einen Beitrag mit Dir teilen und freue mich auf Dein Feedback. Zu mir: Ich bin zweifache Mutter und habe eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolviert. Durch meine langjährige Arbeit in der Gemüsekiste ist gesunde Ernährung und der Umgang mit Lebensmitteln eine Selbstverständlichkeit für mich. Wenn es die Situation zulässt, gebe ich regelmäßig Kurse an Schulen und weiß daher auch wie insbesondere Kinder so ticken, was sie anspricht und welche Bedürfnisse sie in den unterschiedlichen Altersstufen haben.