Käse-Lauch Suppe

mit veganem Hack

Die Suppe kennt wohl jeder. Mindestens auf einer Party oder bei der Familie hat man sie schon mal probiert oder?! Aber geht sie auch in vegan? Schließlich wird sie klassisch mit Käse und Hack zubereitet. Ich habe es hier einmal versucht und mag die Variante tatsächlich sehr gerne. Durch die Kartoffeln und Hefeflocken wird sie sehr deftig. Der Lauch bringt die, für diese Suppe, typischen Aromen mit sich und das Hack kann durch pflanzliche Alternativen wie Soja- oder Sonnenblumenhack ersetzt werden.

Suppe

300 g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Porree
80 g Pro­tein Chunks Hack
(z.B. von Govinda)
200 ml Hafer Cuisine
EL Cashewmus
(bei Hist­amin durch Man­del­mus ersetzen)
1 Chili
600 ml Gemüsebrühe
TL Smo­key Salz
TL Smo­key Paprika
EL Öl
1 Zitrone

Zwie­bel schä­len und hacken. Chili waschen und fein hacken. 1 EL Öl mit Gewür­zen und Zwie­bel in eine Pfanne geben und düns­ten. Dann Pro­tein Chunks Hack zufü­gen und 4 Min knusp­rig braten.

Por­ree waschen und in dünne Schei­ben schnei­den. Kar­tof­feln schä­len, waschen und wür­feln. Das Gemüse mit 1 EL Öl in einen Topf geben und nach kur­zem Anbra­ten mit der Brühe ablö­schen. Bei geschlos­se­nem Deckel 10 Min köcheln las­sen. Tes­ten, ob die Kar­tof­feln gar sind, dann die Suppe leicht pürieren.

Nun die Hack-Mischung und das Cas­hew­mus in die Suppe geben, mit Hafer Cui­sine ver­fei­nern und abschme­cken. Nach Belie­ben mit etwas Zitrone abrunden.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.