Japanische Gyoza

mit Chinakohl, Süßkartoffel & Pflaume

Gefüllte Teigtaschen findet man in vielen verschiedenen Variationen, aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Angefangen mit diesen Gyoza aus Japan, über Dumplings aus China, Piroggen aus Polen, Tortellini/ Ravioli aus Italien oder den Schwäbischen Maultaschen. Hab ich welche vergessen? Mit Sicherheit! Egal in welcher Form, gebacken, gedämpft, gebraten.. ich liebe gefüllte Teigtaschen. Weil sie so vielseitig sind. Man findet mindestens zwei Zutaten in seinem Kühlschrank, die man noch für eine leckere Füllung verwenden kann. Kürbis, Käse, Ei, Tofu..alles Dinge die sich mehr als gut eignen. Hast Du noch andere Ideen? Dann lass sie mich gern in den Kommentaren wissen!

Für den Teig

200 g Reismehl
150 ml hei­ßes Wasser
1 Prise Salz
EL Kartoffelstärke
(etwas Stärke auch zum Ausrollen)

Füllung

1/2 Chi­na­kohl (ca. 200 g)
3 – 4 kleine Pflau­men rot oder gelb
1 Süßkartoffel
EL Kokosraspeln
EL Ahornsirup
TL Sojasoße
TL Kumin
EL Curry scharf
Salz
Öl

Außerdem

250 g Kokos­milch Joghurt
(vegan, laktosefrei)
Sesam zum Garnieren

Für den Teig Was­ser auf­ko­chen, alle Zuta­ten abwie­gen und mit den Fin­gern zu einem glat­ten, nicht kle­ben­den Teig ver­men­gen. Die­sen in einer ver­schlos­se­nen Dose in den Kühl­schrank stel­len. In der Zwi­schen­zeit das Gemüse waschen, die Süß­kar­tof­fel schä­len und die Pflau­men hal­bie­ren und ent­stei­nen. Den Kohl in feine Strei­fen schnei­den. Die Pflau­men in kleine Wür­fel schnei­den und die Süß­kar­tof­fel reiben.

In einer Pfanne Öl erhit­zen und das Gemüse darin mit­samt der Gewürze und Kokos­ras­peln anbra­ten. Mit etwa 100 ml Was­ser ablö­schen und bei geschlos­se­nem Deckel garen. Mit Soja­soße, Ahorn­si­rup und Salz abschme­cken und abküh­len lassen.

Den Teig aus dem Kühl­schrank neh­men, vier­teln und je einen Teil auf einer Arbeits­flä­che mit Spei­se­stärke dünn (1 mm) aus­rol­len. Aus dem Teig Kreise aus­ste­cken und diese mit 1 TL der Fül­lung bele­gen. Den Teig an bei­den Sei­ten hoch­klap­pen und die Rän­der mit der typi­schen Falt­tech­nik für Gyoza ver­schlie­ßen. Gege­be­nen­falls die Rän­der mit etwas Was­ser befeuch­ten, um den Teig bes­ser ver­schlie­ßen zu können.

Dann Öl in einer Pfanne erhit­zen, die Gyoza hin­ein­set­zen und nach kur­zem Anbra­ten mit einem Schuss (Was­ser­stand von ca. 1/2 cm in der Pfanne) hei­ßem Was­ser ablö­schen und bei geschlos­se­nem Deckel 5 – 7 Min. düns­ten. Fer­tige Gyoza mit Sesam und Kokos­jo­ghurt servieren.