Grünkohl-Pasta

mit Soja-Geschnetzeltem

Grünkohl muss nicht klassisch zerkocht und mit Bregenwurst auf den Tisch kommen. Er schmeckt auch mal frisch und knackig und kann nach seiner kurzen Garzeit auch noch viele seiner gesunden Vitamine aufweisen.

Pasta

150 g Nudeln
(z. B. Penne)
150 g Grünkohl
EL Olivenöl
1 Schalotte
1/2 rote Chili
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
100 g Parmesan
einige rote Pfefferkörner
1 Zitrone
150 g Soja-Geschnetzeltes

Den Grün­kohl waschen, den Strunk ent­fer­nen und in mund­ge­rechte Stü­cke zupfen.

Die Nudeln in einem gro­ßen Topf mit kochen­dem Salz­was­ser biss­fest garen.

In der Zwi­schen­zeit die Scha­lotte schä­len und fein hacken. Die Chili ent­ker­nen und die Hälfte der Schotte eben­falls fein hacken.

Was­ser auf­ko­chen, um darin das Soja-Geschnet­zelte 10 Minu­ten auf­wei­chen zu las­sen. Anschlie­ßend das Was­ser abgie­ßen und das Geschnet­zelte ausdrücken.

Öl in einer Pfanne erhit­zen, Chili und Knob­lauch darin schwen­ken und das Soja-Geschnet­zelte hin­zu­ge­ben. Nach eini­gen Minu­ten star­ken Anbra­tens den Grün­kohl hin­zu­ge­ben und bei geschlos­se­nem Deckel etwa 5 Minu­ten düns­ten lassen.

Zuletzt die Nudeln abgie­ßen und mit einem Rest Koch­was­ser in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfef­fer, Par­me­san und etwas Zitro­nen­saft ver­fei­nern. 5 Minu­ten zie­hen las­sen und ser­vie­ren. Nach Belie­ben mit eini­gen roten Pfef­fer­kör­nern garnieren.