Grünes Curry

mit Pak Choy & Linsen-Quinoa

Mit diesem leichten und bekömmlichen Essen, kann man am Mittag nichts falsch machen. Pak Choy ist einer der bekömmlichen Kohlsorten und erinnert äußerlich an Mangold. Kurz gedünstet und schon ist er fertig. Er passt dank seines milden Geschmacks ideal zu Kokosmilch und Nussmus. Auch etwas Schärfe bekommt ihm gut. In meinem milden Curry kommt er mit flachen Bohnen und Quinoa daher. Den nötigen Proteinschub bringen die Linsen, welche ich unter die Quinoa gemischt habe. Neben nur 20 kcal auf 100 g, bringt der Kohl außerdem viel Kalium, Calcium, Vitamin C und Carotin auf den Teller. Weiterhin enthält Pak Choi Senföle, denen eine keimtötende und reinigende Wirkung nachgesagt wird.

Curry

1 Pak Choi (ca. 300 g)
200 g fla­che Buschbohnen
30 g Ingwerknolle
1 Knoblauchzehe
200 ml Kokosmilch
EL Kokosöl
Salz
EL Limettensaft
TL Curry

Quinoa

1 Dose grüne Linsen
200 g bun­ten Quinoa
500 ml Wasser
Salz

Sauce

4 EL Tahin
TL Lemon Bal­sam (byodo)
TL Agavendicksaft
TL Sojasauce

außerdem

fri­scher Koriander
Sesam

Die Qui­noa waschen und im Was­ser mit Salz kochen. Anschlie­ßend die Lin­sen abgie­ßen und unterrühren.

Gemüse waschen. Ing­wer schä­len und in feine Stifte schnei­den. Öl in eine Wok Pfanne geben und den Ing­wer mit der geschäl­ten, gan­zen Knob­lauch­zehe anbra­ten. Den Knob­lauch her­aus­neh­men und die in Stü­cke geschnit­te­nen Boh­nen hin­zu­ge­ben. Nach kur­zem Anbra­ten den klein­ge­schnit­te­nen Pak Choy zuge­ben und mit der Kokos­milch ablöschen.

Sal­zen und für 10 Min bei geschlos­se­nem Deckel garen. Die Zuta­ten für die Sauce anrüh­ren, abschme­cken. Qui­noa auf Tel­ler geben, Curry dazu geben und mit Sauce, Kori­an­der und Sesam anrichten.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.