Flower Sprouts-Pfanne

mit Süßkartoffelbrei

Flower Sprouts sind der neuste Renner im Kohl-Regal eines gut sortierten Supermarktes. Sie sind eine Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl. Ein herzhaft-würziges Aroma zeichnet den Kohl aus und bereichert, meiner Meinung nach, besonders die vegane Küche. Flower Sprouts sind auch unter den Namen Kohlröschen, Wilder Rosenkohl oder Kalettes bekannt. Sagt Euch einer der Namen was und habt Ihr ihn womöglich bereits probiert? Nicht? Dann kann ich nur dazu raten. Aktuell hat ihn die Gemüsekiste Hiddestorf in bester Bio Qualität. Er punktet besonders jetzt im Winter mit Vitamin K und B und unterstützt damit das Immunsystem.

Pfanne

200 g Flower Sprouts
1 Zwiebel
1 vegane Merguez
3 – 4 EL Kürbiskerne
Pfeffer
Salz
TL Chili Flocken

Brei

300 g Süßkartoffeln
200 g Kartoffeln
100 ml Soja Drink
EL Alsan Margarine
Salz
Muskatnuss

Die Kar­tof­feln und Süß­kar­tof­feln waschen und in Dampf oder gesal­ze­nem Was­ser garen. Anschlie­ßend schä­len und mit Gewür­zen, Milch und Mar­ga­rine zu einem cre­mi­gen Brei ver­ar­bei­ten. Auf dem Herd im geschlos­se­nen Topf warmhalten.

In der Zwi­schen­zeit die Flower Sprouts gründ­lich waschen und die unte­ren Enden abschnei­den. In einer Pfanne Öl erhit­zen und gehackte Zwie­bel mit Chili Flo­cken düns­ten. Dann den Kohl und die Kür­bis­kerne zufü­gen, kräf­tig anbra­ten und die in Schei­ben geschnit­te­nen Würst­chen beifügen.

Alles zusam­men 4 – 5 Min scharf anbra­ten. Der Kohl sollte leicht zusam­men­ge­fal­len sein und die Wurst­stück­chen eine knusp­rige Farbe erhal­ten haben. Mit Salz und Pfef­fer abschme­cken. Kohl-Pfanne mit Brei servieren.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.