Fastenzeit

dürfen Kinder eigentlich Fasten?

Ich freue mich sehr darüber, dass ich Michaela von der Gemüsekiste für meinen Blog gewinnen konnte und Dir so in kurzen Interviews, Einblicke in bestimmte Themen verschaffen kann. Und Dir dadurch den Mehrwert bieten kann, Dich mit Fragen an eine Expertin auf dem Gebiet Ernährung zu wenden. Ich selber habe sie schon unzählige Male bei Themen rund um Ernährung aufgesucht und fühle mich von ihr immer gut beraten. Oft muss man auf Termine beim Arzt oder Spezialisten lange warten und hat dann nur kurz Zeit, um sich über sein Anliegen auszutauschen. Hier möchte ich Dir daher mit dieser Reihe die Möglichkeit bieten, direkt mit einer Expertin in Kontakt zu treten, um Dir einen Rat einzuholen. Bestimmt kann sie, ich oder auch ein anderer Leser Dir in den Kommentaren weiterhelfen. Lasst uns uns vernetzen und gegenseitig weiterhelfen mit wertvollen Erfahrungsberichten oder Anregungen. Wenn Dir ein Thema besonders auf dem Herzen liegt, schreib‘ es gern in die Kommentare, es wird dann wenn möglich in naher Zukunft von Michaela aufgegriffen werden. Ich freue mich auf alle Beiträge und einen regen Austausch - Deine Kim Liza.

Kim Liza: “Michaela, was ist unser ers­tes Thema die­ser Expertenreihe?”

Michaela: “Für mei­nen ers­ten Bei­trag möchte ich das Thema Fas­ten auf­grei­fen, denn viele ent­schei­den sich im Früh­jahr und vor allem in der Vor-Oster­zeit dazu. Ich möchte mich hier auf die The­ma­tik „Kin­der und klas­si­sches Fas­ten“ konzentrieren.

Kim Liza: “Ach ja, super! Was genau ist Dei­ner Mei­nung nach das Reiz­volle an dem Thema Fasten?”

Michaela: “Ein­fach mal den Kör­per zu „reset­ten“, um zu ent­gif­ten, Ver­zicht zu üben, kör­per­li­che Beschwer­den zu lin­dern oder ganz andere Gründe brin­gen viele von uns dazu, eine bestimmte Zeit im Jahr, tra­di­tio­nell zur Fas­ten­zeit, die eigene Ernäh­rung mal kom­plett umzu­stel­len oder auch ganz auf „Null“ run­ter­zu­fah­ren. Es bie­tet eine schöne Gelegenheit.”

Kim Liza: “Das stimmt, ging mir auch schon oft so. Beson­ders ins neue Jahr möchte ich bewusst und gesund star­ten. Wäre das nicht gleich auch ein Event für die ganze Fami­lie? Der Part­ner, die Kin­der fas­ten gleich mit?!”

Michaela: “Was der Part­ner macht, sei ihm ein­fach selbst über­las­sen, zwin­gen darf man nie­man­den dazu. Wer fas­ten möchte, sollte sich frei dafür ent­schei­den. Aber vom Fas­ten für Kin­der und auch Jugend­li­che rate ich per­sön­lich ab.”

Kim Liza: “Achso, kannst Du das näher erklären?”

Michaela: “Kin­der benö­ti­gen all­zeit ihre Nähr­stoffe und die damit ver­bun­de­nen regel­mä­ßi­gen Mahl­zei­ten inklu­sive aller Getränke. Ich lasse hier­bei das Thema Fas­ten für mus­li­mi­sche Kin­der ein­fach mal außen vor. Kin­dern schlägt das Fas­ten auf ihre Gesund­heit, es kann die kind­li­che Ent­wick­lung stö­ren und ist für Kin­der mei­ner Mei­nung nach nicht zu empfehlen.

Kim Liza: “Okay. Da das Thema Adi­po­si­tas bei Kin­dern heute ja keine ganz sel­tene Frage ist, wäre das dann nicht eine gute Gele­gen­heit mei­nem Kind dabei zu hel­fen sein Gewicht zu regulieren?”

Michaela: “Nein! Bei Kin­dern, die zu Über­ge­wicht nei­gen, emp­fiehlt sich eine lang­fris­tig, nach­hal­tige Ernäh­rungs­um­stel­lung, immer gern mit einem Arzt oder einem ande­ren Exper­ten an der Seite.”

Kim Liza: “Kin­der eifern gerne ihren Eltern nach, was ist nun wenn sie gerne mit fas­ten möchten?”

Michaela: “Kin­der dür­fen jeder­zeit ein wenig mit­fas­ten, indem sie zum Bei­spiel eine Zeit lang auf etwas ver­zich­ten, was ihnen am Her­zen liegt. Süßes, Fern­se­hen, oder bei den älte­ren Kin­dern das Handy wären da gute Bei­spiele. Es ist immer wie­der schön, mal eine Weile etwas zu unter­las­sen, um es hin­ter­her wie­der wert­schät­zen zu kön­nen. Das muss nicht immer nur Essen sein.

Kim Liza: “Vie­len Dank für Deine Exper­ten­mei­nung, Michaela!

Michaela: “Gern! Bei wei­te­ren Fra­gen rund um das Thema „Fasten“/ „Fas­ten mit Kin­dern“ stehe ich hier in den Kom­men­ta­ren nun gern zur Verfügung.”

Ich freue mich, hier eine Plattform gefunden zu haben, auf der ich mit Dir in Kontakt treten kann. Hier erwarten Dich ein paar Themen rund um die Ernährung. Ich setzte mich gern mit verschiedenen Bereichen wie einer gesunden Ernährung bei Kindern, klimafreundlichem Kochen, Resteverwertung von Lebensmitteln und ganz vielen anderen Bereichen auseinander. Jeden Monat werde ich hier einen Beitrag mit Dir teilen und freue mich auf Dein Feedback. Zu mir: Ich bin zweifache Mutter und habe eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolviert. Durch meine langjährige Arbeit in der Gemüsekiste ist gesunde Ernährung und der Umgang mit Lebensmitteln eine Selbstverständlichkeit für mich. Wenn es die Situation zulässt, gebe ich regelmäßig Kurse an Schulen und weiß daher auch wie insbesondere Kinder so ticken, was sie anspricht und welche Bedürfnisse sie in den unterschiedlichen Altersstufen haben.