Erdbeer-Galettes

mit Rhabarber & Kokos

Endlich wieder Erdbeeren. Die kleinen roten Früchte sind für mich der Inbegriff des Sommers! On als kleiner Snack zwischendurch, auf leckerem Kuchenboden zum Kaffee, im Joghurt oder Smoothie,... Sie sind so vielseitig und zusammen mit Kokos und Minze wird’s auf jeden Fall ein Sommer-Erlebnis der feinsten Art. Und wecken sie nicht in uns allen eine ganz bestimmte Erinnerung? Meine persönliche Erinnerung an die heimischen Früchte, sind die Radtouren mit meiner Oma zur Ballett-Tanzschule. Die Fahrt führte und immer an den großen Erdbeerfeldern vorbei, auf denen Selbstpflücke erlaubt war. Wir hielten im Sommer jedes Mal auf unserem Heimweg nach meiner Ballettstunde an, um am Boden hockend die frischen Beeren direkt in den Mund zu stecken. Die Luft war erfüllt von dem Duft nach süßen Beeren, frischem Gras und Stroh. Am Ende schnell Hände und Mund abgewischt, Geld in die Kasse geworfen und nach Hause geradelt. Dort angekommen verriet uns einzig und allein der ein oder andere Fleck auf der Kleidung und der mangelnde Appetit am Abendbrot-Tisch. Jedes Jahr wenn ich mir das erste Erdbeer-Schälchen vom Stand hole, gedenke ich meiner Oma und spüre Ihre Anwesenheit an meiner Seite. Welche ist Deine Erdbeer-Erinnerung?

Teig

130 g Din­kel­mehl (Typ 630)
35 g Zucker
50 g Margarine
EL kal­tes Wasser
1 Prise Salz

Füllung

200 g Erd­bee­ren frisch
100 g Rhabarber
EL Speisestärke
45 g Zucker
60 g Kokosraspeln
EL Zitronensaft
fri­sche Minze
Puderzucker

Das Mehl abwie­gen und mit dem Zucker in eine Schale fül­len. Die kalte But­ter in Wür­fel schnei­den und kurz in den Teig ein­ar­bei­ten. Das kalte Was­ser hin­zu­ge­ben und zu einem glat­ten Teig ver­kne­ten. Den Teig für min­des­tens 30 Minu­ten in den Kühl­schrank legen.

In der Zwi­schen­zeit den Rha­bar­ber waschen, schä­len und in dünne Stü­cke schnei­den. Die Erd­bee­ren waschen, den Strunk ent­fer­nen und mit dem Rha­bar­ber in eine große Schüs­sel geben. Mit Zucker, Zitro­nen­saft, Kokos­ras­peln und Stärke vermengen.

Den Ofen auf 220 °C vor­hei­zen. Den Teig anschlie­ßend aus dem Kühl­schrank holen, in zwei glei­che Por­tio­nen tei­len und auf einer bemehl­ten Flä­che zu ca. 3 mm dün­nen Krei­sen aus­rol­len. Die Frucht­mi­schung mit­tig auf den Teig-Krei­sen ver­tei­len und die Rän­der von außen hochklappen.

Wer möchte kann den Teig Rand mit etwas ver­quirl­tem Ei bestrei­chen und die Galet­tes anschlie­ßend für 25 Minu­ten gold­braun backen. Zur Gar­nie­rung einige Blät­ter fri­scher Minze dar­auf dra­pie­ren und mit Puder­zu­cker und Kokos­ras­peln bestreuen.