Cremige Orecchiette

mit Sprossenbroccoli & Kernen

Kennst Du ihn? Den Sprossenbroccoli? Er ist auch bekannt als Spargelkohl und ist eine spannende Kreuzung aus Broccoli und Kai-lan (eine asiatische Blattkohl-Sorte). Beide sind voller guter Nährstoffe, die sich im Sprossenbroccoli vereinen. Die Zubereitung ist dem vom Broccoli sehr ähnlich. Durch kurzes Dünsten oder Blanchieren ist er im nu gar und kann mit etwas Bissfestigkeit genossen werden. Ich mag ihn besonders gerne mit ein paar Röstaromen, Schärfe der Chili und Knoblauch. So passt er wunderbar zu Pasta, in eine Bowl, zu Reis und vielen weiteren Gerichten. Er hält sich leider nicht besonders lang, weshalb Du ihn nach dem Kauf direkt Zubereiten solltest. Vor dem Garen ist er leicht Lila, nach dem Zubereiten hat er eine satte grüne Farbe. Womit kannst Du ihn dir vorstellen?

Orecchiette

250 g Orecchiette
500 g Sprossenbroccoli
50 g Sonnenblumenkerne
40 g Sesam
20 g Pinienkerne
EL Kür­bis­kern­mus gesalzen
1 Zitrone
Salz
Pfeffer
fri­sche Petersilie

Nudeln nach Packungs­an­lei­tung kochen, abgie­ßen und dabei etwas Nudel­was­ser abfangen.

Den Spros­sen­broc­coli waschen, abtrop­fen las­sen und einige der über­schüs­si­gen Blät­ter abzupfen.

Öl mit gan­zen und etwas zer­drück­ten Knob­lauch­ze­hen, sowie frisch geschnit­te­ner Chili und den Ker­nen anbraten.

Den Spros­sen­broc­coli in die Pfanne geben, leicht sal­zen, scharf anbra­ten und mit 3 EL Was­ser ablö­schen. Bei geschlos­se­nem Deckel 5 Min dünsten.

Dann die Nudeln, samt Nudel­was­ser zuge­ben und das Kür­bis­kern­mus ein­rüh­ren. Mit Pfef­fer, Zitrone und fri­scher Peter­si­lie abschmecken.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.