Chinesische Baozi

mit Süßkartoffel & Chinakohl

In meinem heutigen Rezept habe ich ein neues Produkt der Gemüsekiste ausprobiert. Die geräucherten und getrockneten Shiitake-Pilze sind ideal für vegane Gerichte. Die Pilze, in diesem Fall Shiitake-Pilze, werden kalt über Buchenholz geräuchert. Dadurch ergibt sich ein intensiver umami Geschmack, welcher einen idealen Speck-Ersatz auf pflanzlicher Basis darstellt. Durch das aufgießen mit heißem Wasser, werden die Geschmacksaromen wieder entfaltet. Das feine Rauch Aroma wird im Sud gebunden, womit sich ideal Marinaden und Saucen herstellen lassen. Die Pilze werden wieder weich und können hinterher dem Gericht beigefügt werden. Weitere Sorten der Firma Wohlrab sind zum Beispiel geräucherte Champignons, getrocknete Steinpilze oder Pfifferlinge. Schaut einfach mal in das Sortiment der Gemüsekiste und probiert Euch selbst durch die Produkte. Ich kann sie nur empfehlen. Meinen gedämpften Baozi verleihen die geräucherten Shiitake einen tollen kräftig würzigen Geschmack und machen den kleinen aber feinen Unterschied zu herkömmlichen Gemüsetaschen.

Teig

300 g Weizenmehl
1/2 Pck. Trockenhefe
150 ml Wasser
Salz
TL Zucker

Füllung

3 Süß­kar­tof­feln
1 Porree
1 Schalotte
1/2 rote Zwiebel
1/3 Chinakohl
2 Knoblauchzehen
4 Möhren
Salz
10 g Shii­take geräuchert
EL Kartoffelstärke
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Koriander
1 Prise Chili

außerdem

Sam­bal Oelek

Die Hefe mit dem Zucker im lau­war­men Was­ser lösen und in eine Mulde im Mehl geben. Flüs­sig­keit leicht mit etwas Mehl ver­rüh­ren und als Vor­teig 10 Min ruhen las­sen. Salz hin­zu­ge­ben und zu einem geschmei­di­gen Teig ver­kne­ten und zuge­deckt gehen lassen.

Das Gemüse waschen, Möh­ren und Süß­kar­tof­feln ras­peln. Den Kohl in feine Strei­fen schnei­den. Zwie­beln und Knob­lauch schä­len und fein wür­feln. Öl in einer tie­fen Pfanne oder Wok erhit­zen. Zwie­beln und Knob­lauch mit den Gewür­zen darin anschwit­zen. Dann das rest­li­che Gemüse hin­zu­ge­ben und alles scharf anbra­ten. Die Shii­ta­ke­pilze mit 130 ml Was­ser auf­brü­hen, 12 Min zie­hen las­sen und dann mit dem Sud das Gemüse ablö­schen. Die Pilze dabei auf­fan­gen, klein­schnei­den und anschlie­ßend zu dem Gemüse geben. 2 EL Stärke zu dem Gemüse geben, um die Flüs­sig­keit zu bin­den und dann die Fül­lung abschme­cken und leicht abküh­len lassen.

4 – 5 EL Was­ser mit 1 EL Öl in einer tie­fen Pfanne mit Deckel erhit­zen. Sobald das Was­ser kocht, Hitze reduzieren.

Den Teig in 8 – 10 Stü­cke tei­len und auf einer Bemehl­ten Unter­lade, gleich­mä­ßig dünne Kreise aus­rol­len. Die Kreise mit jeweils 2 – 3 EL Fül­lung bele­gen und den Teig von allen Sei­ten her zusam­men­klap­pen. Die Seite, auf der der Teig ver­schlos­sen wurde leicht mit etwas Was­ser benet­zen, Sesam dar­auf streuen und die Baozi schnell umge­kehrt in die Pfanne legen. Bei geschlos­se­nem Deckel 5 Min dampf­ga­ren, dann den Deckel öff­nen und die Baozi schnell wen­den und wei­tere 5 Min dämp­fen, ggf. etwas Was­ser nach­ge­ben. Wenn die Baozi gar sind, den Deckel abneh­men, Öl in die Pfanne geben und von bei­den Sei­ten noch ein­mal knusp­rig braun anbraten.

Mit allen Baozi so ver­fah­ren und die gedämpf­ten Teig­ta­schen mit Sam­bal Oelek ser­vie­ren. Fri­sche Früh­lings­zwie­bel run­det das Gericht ab.

Wenn Du das Rezept nach­ko­chen möch­test, fin­dest Du hier alle Bio-Zuta­ten* und kannst sie Dir auch noch ganz ein­fach nach Hause brin­gen las­sen. *es kann sein, dass einige Pro­dukte gerade nicht Sai­son haben.