Blaubeer-Cheesecake

mit Kokosjoghurt & Minze

Vor einigen Woche habe ich hier mit Dir meinen Rhabarber-Streusel-Cheesecake geteilt. der ist einfach so saftig und inzwischen mein Allround Rezept, dass ich ständig saisonal abwandele - so auch hier. Diesmal habe ich statt Soja Skyr, Kokosmilchjoghurt verwendet. Ich finde Kokos passt toll zu Blaubeeren, die in dieser Version den Rhabarber ersetzen. Was ich besonders an dem Kuchen mag, ist dass ihn einfach jeder mitessen kann. Ob vegan oder mit Intoleranz. Man kann ihn sogar Fruktosearm abwandeln indem Du ungesüßten Joghurt verwendest und statt Zucker Reissirup oder Traubenzucker. Und dann natürlich nur wenige Früchte einbaust.

Cheesecake-Masse

180 g Apfelmus
200 g Kokosmilchjoghurt
400 g Quarkalternative
40 g Kokosöl
100 g Hirseflocken
300 – 350 ml Sojamilch
40 g Puderzucker
1 1/2 TL Backpulver
10 g Flohsamenschalen
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
EL Zitronensaft
etwas Zitronenabrieb

Außerdem

200 g Blau­bee­ren (auch TK möglich)
Puder­zu­cker zum Bestreuen
fri­sche Minze

Für die Chees­e­­cake-Masse den Quark, Kokos­milch­jo­ghurt und Apfel­mus mixen, das Kokosöl schmel­zen und unter­rüh­ren. Back­pul­ver mit Zucker, Vanil­le­zu­cker, Floh­sa­men­scha­len und einer Prise Salz mischen. Die tro­cke­nen Zuta­ten in die Quark­masse rüh­ren und nach und nach die Milch dazu­ge­ben. Mit einem Mixer locker auf­schla­gen. Zur Seite stel­len und quel­len lassen.

Den Ofen auf 170 °C Umluft vor­hei­zen. Die fri­schen Blau­bee­ren waschen (oder auf­ge­taute Blau­bee­ren gut abgießen).

Eine Spring­form mit Kokosöl ein­fet­ten und die Cheesecake-Masse hin­ein­ge­ben. Gut ver­strei­chen, die Blau­bee­ren dar­auf ver­tei­len und etwas eindrücken.

Den Kuchen für 60 Minu­ten, auf mitt­le­rer Schiene in den Ofen stel­len. Wenn er Dir zu dun­kel wird, ein­fach mit einem Back­pa­pier abde­cken und bedeckt wei­ter backen.

Nach dem Backen am bes­ten meh­rere Stun­den kalt stel­len, so lässt er sich spä­ter beson­ders gut schnei­den. Vor dem Ser­vie­ren mit Puder­zu­cker und Minze garnieren.